Der Mercedes G 500 ist als Fernreisefahrzeug aus- und umgebaut worden

 

Die Anforderung des Kunden ist ein komfortables Fahrzeug für zwei Personen mit grosser Reichweite für gelegentliches Übernachten fernab der Zivilisation.

Das dynamische Fahrverhalten und die originale Optik sollen erhalten bleiben. Auf einen Dachträger und ein Dachzelt wird bewusst verzichtet. Das Gewicht des Fahrzeuges soll möglichst tief gehalten werden.  

Die Sitzbank hinten wurde demontiert. Im Laderaum hinten sind der Zusatztank mit einem Volumen von 150 l und eine Schublade mit seitlichen Stauboxen montiert. Anstelle der Sitzbank sind eine Schublade links und rechts eingebaut. Diese lassen sich problemlos durch die modifizierte Öffnung der Seitentüren befüllen. Das Bettsystem ist fix im Fahrzeug montiert. Um das Bett zum Schlafen vorzubereiten, müssen lediglich die Frontsitze nach vorne geschoben werden. Der Kopfteil wird nach vorne umgeklappt. Unter der Komfortmatratze ist das Froli-Bettsystem montiert. Diese Kombination ergibt ein sehr komfortables Bett. Zur sicheren Verzurrung von Tagesgepäck, Reisetaschen, etc. sind im Innenraum Airlineschinen montiert. Die Matratze ist zum Schutz vor Verschmutzung mit einem robusten Überzug ausgestattet.

 

Das Fahrwerk wurde den Anforderungen angepasst. Hinten kommen Originalfedern aus einem anderen G-Modell zum Einsatz. Vorne wurden ORC-Federn montiert. Das Highlight sind die Stossdämpfer von Reiger. Reiger ist ein Hersteller von rallyraid- und WRC-tauglichen Stossdämpfern. Die Stossdämpfer sind in Zug und Druckstufe einstellbar. So ist eine perfekte Abstimmung des Fahrverhaltens möglich. Durch die Ausgleichsbehälter sind die Stossdämpger besonders wärmeresitstent. Die Standfestigkeit und die Lebensdauer sind dadurch ausserordentlich. Die Stossdämpfer können gewartet werden.

Der 160 Liter-Zusatztank kann durch die originale Tankklappe in einem separaten Tankstutzen befüllt werden.

Die Hutchinsonsfelgen sind für den Offroad-Einsatz das Mass der Dinge. Zur schnellen Reifendruckveränderung ist der Kompressor gut zugänglich bei der rechten Türe montiert.

Am Fahrzeug ist rechts eine Markise angebracht. Diese ist an einem eigens dafür konstruierten Halter befestigt.

Die Kunststoff-Sandboards sind mit Airlineschinen direkt auf dem Dach hinten montiert.