Kabine mit Hubdach "EXPED" oder "RAID"

Beschreibung ganz am Ende

 

 

 

Toyota Land Cruiser GRJ79

ORB Kabine "Exped" mit Schwenkradhalter

Technische Daten Fz

Aufgelastet auf 4250 kg  C1 Ausweis Erforderlich 100KM/h  

Leergewicht 3250 kg 

Nutzlast 1000 kg   

Zugelassen für 4 Personen

Fz länge 610 cm

Fz höhe 230 cm ohne Dachbox 

Fz breite 193 cm 

 

Technische Daten Aufbau

Innenmasse Länge 270 cm Breite 185 cm Höhe innen bei geschlossenem Dach 143 cm 

Bett oben 145 x 205 cm

Bett unten 960 x 190 cm 

Wasser 100 Liter 

Abwasser 40 Liter

Gas 2 x 2.7 kg 

Lithium Batterie 100AH 

Inverter 2000W 

Waeco Kühlbox 

Eberspächer Standheizung

 

Innenausbau Case Maker Off Road Böhlen Style 

Aluprofile Eloxiert, HPL beschichtete Sperrholzplatten 6.5 mm

ORB Quersitzbank mit Dreipunktgurten für 2 Personen 

 

 

ORB Kabine "EXPED"

Innenausbau Quersitzter 

Schubladenauszüge aus Alu gefertigt

Bett oben 145x205

Bett unten 100x200

Wasser 120 L

Warmwasserboiler 15 L

Abwasser 40L

Gas 2 x 2.7 Camping Gas

Doppelbatteriesystem

Inverter 

Landanschluss

Ladegerät  220Volt und 110Volt 

Solar 230W 

Batterie 110AH

 

 

 

Bilder vom Kunden zur Verfügung gestellt 

Kabine mit Hubdach "Exped"

Der Reihensitzer

 

TECHNISCHE DATEN:

 

Bett oben: 1430 x 2000

Notbett unten: 96 0x 1900

Wassertank: total 106 l mit Katadyn-Wasserfilter

Gas: 2x 2,7

Standheizung: Eberspächer D2 Frisch und Umluft

Batterie: AGM 92AH

Solar: 120 W

Landanschluss mit Ladegerät: 15A

Inverter: 500 W

Kühlbox: 40 l

Porta Poti

Der 4-Plätzer Australia

 

TECHNISCHE DATEN:

 

Zugelassen als Vierplätzer

Bett oben: 1430 x 2000

Sitz mit 3 Punktgurten; ist zugleich Bett unten 960 x 1900

Wassertank: total 106 l 

Gas: 2 x 2,7

Standheizung: Eberspächer D2 Frisch und Umluft

Batterie: AGM 92AH

Solar: 200 W

Landanschluss mit Ladegerät: 15 A

Inverter: 800 W

Kühlbox: 40 l  

 

 

Der Quersitzer

 

TECHNISCHE DATEN:

 

Bett oben: 1430 x 2000

Notbett unten: 960 x 1900

Wassertank: total 106 l 

Gas: 2 x 2,7

Kocher: mobil für innen und aussen

Standheizung: Eberspächer D2 Frisch und Umluft

Batterie: AGM 92AH

Solar: 240 W

Landanschluss mit Ladegerät: 15 A

Inverter: 800 W

Kühlbox: 40 l

Porta Poti

Der L-Sitzer

 

TECHNISCHE DATEN:

 

Bett oben: 1430 x 2000

Notbett unten: 960 x 1900

Wassertank: total 106 l, mit Katadyn-Wasserfilter

Gas: 2 x 2,7

Standheizung: Eberspächer D2 Frisch und Umluft

Batterie: AGM 2 x 80 AH

Solar: 270 W

Landanschluss mit Ladegerät: 15 A

Inverter: 500 W

Kühlbox: 40 l, zusätzlich medizinische Kühlbox 40 l

 

 


Kabine mit Hubdach "EXPED" oder "RAID"

Das Modell "EXPED" transportiert die Reserveräder auf dem Dach. Neu auch mit Schwenkbügel am Heck  Die Hecktüre ist 100 cm breit.

 

 

 

Das Modell "RAID" transportiert das Reserverad am Heck. Die Hecktüre ist 70 cm breit.

 

Die ORB-Kompaktkabine ist eine komplette Eigenentwicklung von ORB und wird in unserer Werkstatt in Handarbeit gefertigt. Als Basis dient der Toyota Land Cruiser HZJ/GRJ 79. Die Kabine ist speziell für den Land Cruiser entworfen worden. Mit den entsprechenden Modifikationen kann die Kabine auch auf andere Pickups montiert werden. Die Bauweise der Kabine ermöglicht den Aufbau auf ein Chassis eines viertürigen Geländewagens, z. B. Land Rover Defender 110, Mercedes G oder Toyota Land Cruiser.

 

 

Wir bauen die Kabinen in Einzelanfertigung und können auf individuelle Wünsche der Kunden eingehen. So bauen wir ein exklusives Expeditionsfahrzeug, ganz persönlich nur für den Kunden.

Die Grösse der Kabine kann vom Basismodell aus ab der Breite 180 cm in einem 5 cm-Raster gefertigt werden. Der Einbau von Fenstern und Klappen kann frei gewählt werden. In der Kabine können Sitzplätze mit Dreipunktgurten eingebaut werden. Der Eingang im Heckbereich kann so gewählt werden, dass seitlich von der Hecktüre das Reserverad transportiert werden kann. Wenn die einzigartig grosse Hecktüre gewählt wird, kommt das Reserverad auf das Dach oder als Schwenkbügel ans Heck

 

Durch das Verbinden von Fahrerhaus und Wohnkabine entsteht eine Einheit, die ganz besonders robust ist und das Fahrverhalten des Pickup ganz entscheidend verbessert. Durch das Verbinden fallen die typischen Nickbewegungen bei einer normal aufgebauten Kabine ganz weg. Der Komfort ist so auf schlechten Strassen und Pisten mit der eines viertürigen Geländewagens vergleichbar.

 

Die Kabine wird komplett aus Aluminium gefertigt. Dabei bauen wir einen umlaufenden Rahmen, in den die speziell festen Sandwichplatten eingeklebt werden. Für das Schweissen des Rahmens verwenden wir mikroprozessor-gesteuerte MIG- und TIG-Schweissgeräte. Dabei verwenden wir die geeigneten Zusatzwerkstoffe. Die Schweissmethode und die Schweissnaht-Nachbearbeitung haben wir im Laufe der Zeit perfektioniert. Die Verklebungen sind mit flexiblen und haftstarken Klebstoffen sorgfältig verarbeitet. Alle zum Kabinenbau verwendeten Halbfabrikate stammen aus der Schweiz. So leisten auch wir einen Beitrag zur Stärkung des Werkplatzes Schweiz.  

 

Der Werkstoff Aluminium wird bei Nutzfahrzeugen (LKW, Lieferwagen etc.) eingesetzt.  Beim gewerblichen Einsatz sind die Robustheit und das Gewicht das entscheidende Kriterium. Die Anforderungen an ein Expeditionsfahrzeug sind die gleichen: robust und leicht. Zudem kann durch das sorgfältige Verarbeiten ein Finish und eine gute Optik erzielt werden. Dadurch wird die Einheit von Kabine und Fahrerhaus auch optisch gebildet.     

 

 

 

Auf der ORB-Kabine kommt das bewährte ORB-Hubdach zum Einsatz. Wie auch die Kabine, ist das Hubdach eine Eigenentwicklung von ORB. Durch die spezielle Konstruktion und das Verwenden eines besonders robusten und atmungsaktiven Zeltstoffes kann das Hubdach auch in schwierigem klimatischem Umfeld uneingeschränkt eingesetzt werden. Beim Bau des Hubdachs können wir auf die speziellen Wünsche der Kunden eingehen. Ein Beispiel ist das "Doppelte Hubdach".